Panflötenschule

Panflötenschule Domide

Die Panflötenschule Domide in Uster bietet Panflötenunterricht und Panflötenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Panflötenschule Domide Uster wurde 1982 gegründet. 

Joachim Domide († 07. Dezember 1947 bis 03. September 2015) war Gründer und bis zu seinem Dahinscheiden Leiter der Panflötenschule Domide. Die Panflötenschule vermittelt seinen Schülern eine solide Basis in den Grundkenntnissen der Musiktheorie und der Technik des Panflötenspiels. Neben der Grundschulung werden auch diverse Musikstücke in verschiedenen Musikstilen gespielt, um die Interpretation und Gehörschulung zu schulen.

Während in den ersten Jahren der Unterricht ausschliesslich von Joachim Domide gehalten wurde, kam im Laufe der Jahre seine ehemalige Schülerin Marianne Domide, seine spätere Ehefrau, als Lehrkraft hinzu. Ausserdem bildete Joachim Domide eine grosse Anzahl von Lehrern aus, die an Musikschulen in der ganzen Schweiz unterrichten. 

Joachim Domide  war ebenso anerkannt als Panflötenlehrer von der Kantonsschule Stadelhofen Zürich und von der Kantonalen Mittelschule Uri Kollegium Karl Borromäus.

Seminare und Sommerkurse

Zur Weiterbildung vom Panflötenspiel führte Joachim Domide jährlich Seminare durch, zudenen er auch andere bekannte Panflöten-Interpreten einlud. Die Panflötisten erarbeiteten die Interpretation und die Technik in verschiedenen Musikstilrichtungen unter der Leitung von Joachim Domide. Auf Grund des grossen Erfolges bot Joachim Domide auch jährlich Sommerkurse in der Villa Pan (Rumänien) an. Die Sommerkurse wurden standen ganz im Zeichen eines Spezialgebietes, wodurch dem Panflötisten die Möglichkeit gegeben wurde, seine bereits erworbenen Kenntnisse zu erweitern oder zu verbessern und eine solide Basis für das Eigenstudium mit nach Hause zu nehmen. Auch seine Seminare waren ein Teil seiner Arbeit, welche sein Künstlerleben erfüllten.

Wochenendkurs

Zum Verbessern des Panflötenspiels führte Joachim Domide ebenfalls Wochenendkurse durch. Schwerpunkte hierbei waren Rhythmik, Gehörbildung, Technik auf Bariton oder Bass Panflöte, Mehrschtimiges Spielen bis zu 4 Stimmen.

Weiterführung der Panflötenschule durch Marianne Domide

Nach dem Joachim Domide uns verlassen hat, führt Marianne Domide die Panflötenschule in seinem Sinne und mit seiner Philosophie weiter.